light-phenomenon.com

Unterwegs mit der Kamera

Ponte dei Sospiri

Ponte dei Sospiri

Ponte dei Sospiri

Venedig ist immer eine Reise wert – auch im Winter: Es hat deutlich weniger Touristen und die Preise sind tiefer als in der warmen Jahreszeit. Ich bin aber auch immer überrascht, wie bitter kalt es werden kann. Besonders wenn ein eisiger Wind durch die Lagune von Venedig weht.

Mit diesem Bild der berühmten und millionenfach fotografierten Venedig-Ikone “Ponte dei Sospiri” – aufgenommen am 29. Dezember 2005 – habe ich eine Schwarz-Weiss Variante mit dem Schwarz-Weiss Konverter Silver Efex Pro 2 der Firma Nik Software ausprobiert.  Man könnte eine solche Schwarz-Weiss Umwandlung mit genügend Erfahrung und Zeit sicher auch in Photoshop bewerkstelligen. Was Silver Efex Pro 2 für mich so besonders macht, ist die sehr intuitive Umsetzung des User-Interfaces und die Reduzierung und Spezialisierung der Funktionen auf das Thema Schwarz-Weiss in allen Variationen. Man fühlt sich wie in einer digitalen Dunkelkammer: Die Schieberegler laden zu einer Entdeckungsreise durch ein Bild ein, ohne dass der Anwender viel technisches Wissen braucht, oder sich lange in das Programm einarbeiten muss. Es besteht auch nicht die Gefahr, dass man sich in Myriaden von Menüs und kryptischen Funktionsbezeichnungen verliert. Dies kann einem Photoshop-Neuling schnell passieren – die schiere Masse von Funktionen ist in den aktuellen Photoshop-Versionen überwältigend. Warum also nicht ein spezialisiertes Programm ausprobieren?

Ponte dei Sospiri

Ponte dei Sospiri – Originalbild: Düster und mit grauem Winterhimmel

Schwarz-Weiss hat für mich eine besondere Magie, besonders wenn man auf den Anspruch einer dokumentarisch genauen Umsetzung der Wirklichkeit verzichtet. Es gibt in vielen Fotografie-Foren hitzige Diskussionen, was man an einem Foto verändern darf, ohne dass “die Realität verfälscht” wird. Meiner Meinung nach vergisst man häufig, dass eine Fotografie immer nur ein vom Fotografen subjektiv gewählter Ausschnitt der Wirklichkeit wiedergibt – auch bei einem “Dokumentarfoto” in einer Reportage. Dazu kommen auch noch viele technische Unzulänglichkeiten. Keine Kamera kann die Wirklichkeit perfekt “messen” und auch die Reproduktion eines Fotos auf Papier oder die Darstellung auf einem Monitor bringt wiederum ungewollte Ungenauigkeiten ins Spiel. Wer die Sache zu Ernst angeht, läuft Gefahr, den Spass an der Sache zu verlieren.

“Jeder bildet nur ab, was er sieht, und jeder sieht nur das, was seinem Wesen entspricht.” – Gotthard Schuh

Schwarz-Weiss kann einem viele Freiheiten bieten. Welcher Grauton entspricht einem satten rot? Keine Ahnung! Es spielt auch eigentlich keine Rolle! Das Endergebnis zählt und die Akzente, die bei der Schwarz-Weiss Umwandlung gesetzt werden. Der Fotograf ist der Künstler und führt Regie. Selber bestimmen macht Spass und macht frei!

Wer das selber erleben will, kann bei Nik Software eine kostenlose Demo-Version von Silver Efex Pro 2 herunterladen.

Update 28.03.2016: Nik Software wurde von Google aufgekauft – und Google hat am 24. März 2016 entschieden, sämtliche Nik Plug-ins (inklusive Silver Efex Pro!) für den kostenlosen Download freizugeben.

PS: Unterhalb der Ponte dei Sospiri ist im Originalbild ein hässlicher Kranarm sichtbar. Ich habe mir erlaubt, diesen mit Photoshop vor der Schwarz-Weiss Umwandlung aus dem Bild zu entfernen.

Kommentare sind geschlossen.