light-phenomenon.com

Unterwegs mit der Kamera

Fujifilm X100S

Unteres Gerechtigkeitsgässchen, Bern, Fujifilm X100S, bearbeitet in Silver Efex Pro 2

Unteres Gerechtigkeitsgässchen, Bern, Fujifilm X100S, Silver Efex Pro 2

Sie ist da: Meine Fujifilm X100S. Nach langem Überlegen habe ich mir jetzt doch eine neue Kompaktkamera geleistet. Ich habe eines der wenigen Exemplare in der Schweiz auftreiben können. Zuerst waren die Menüs für mich als Canon DSLR-Fotograf noch etwas ungewohnt. Ich fotografiere noch häufig im Automatik-Modus, aber ich übe bereits mit verschiedenen Blendeneinstellungen. Ich möchte die Kamera so bald wie möglich blind bedienen können. Die ersten Resultate sind vielversprechend. Die Kamera liefert sehr saubere Files auch unter schwierigen Lichtverhältnissen. Ich freue mich schon auf meine künftigen Streifzüge durch die Städte dieses Planeten.

Fujifilm X100S Box

Fujifilm X100S Box

Als erstes Zubehörteil habe ich auf dem Display eine Vikuiti Displayschutzfolie DQC160 von 3M (hier erhältlich) angebracht. Diese Folien verwende ich auch auf meinen DSLR-Kameras. Die Schutzfolie ist glasklar, praktisch unsichtbar und sehr kratzfest. Die Bildbeurteilung auf dem Display wird kaum beeinträchtigt. Gleichzeitig hilft die Folie, den Wiederverkaufswert der Kamera (sofern es so etwas heutzutage überhaupt noch gibt) zu schützen. Ein kratzfreies Display macht sich bei einem allfälligen Verkauf einfach besser.

Fujifilm X100S

Fujifilm X100S

Zur altmodisch aussehenden Kamera ist nun auch die passende Ledertasche aus China eingetroffen.

Kameratasche aus Leder für Fujifilm X100S, eBay

Kameratasche aus Leder für Fujifilm X100S, eBay

Die Tasche ist sauber verarbeitet und erstaunlich passgenau. Innen ist sie mit schwarzem Filz und auf der Oberseite der Kamera mit zusätzlichem Polstermaterial ausgekleidet.

Kameratasche aus Leder für Fujifilm X100S, eBay

Kameratasche aus Leder für Fujifilm X100S, eBay

Kostenpunkt auf eBay: 30 US-Dollar. Die Original Fujifilm Ledertasche ist leider nur in braun erhältlich. Das ist mir zu auffällig für die Strasse.

Kameratasche aus Leder für Fujifilm X100S, eBay

Kameratasche aus Leder für Fujifilm X100S, eBay

Der Tragriemen ist etwas gar lang geraten. Ob er sich auf Dauer bewährt, wird sich zeigen.

Kameratasche aus Leder für Fujifilm X100S, eBay

Kameratasche aus Leder für Fujifilm X100S, eBay

Sieht die Kamera so nicht toll aus? Am liebsten möchte man gleich raus auf die Strasse und drauf los fotografieren!

Jetzt fehlt nur noch eine Gegenlichtblende. So ausgerüstet geht es bald nach Marrakesch und Myanmar. Ich bin selber auf meine Resultate gespannt:

Kommentare sind geschlossen.