light-phenomenon.com

Unterwegs mit der Kamera

Adobe Photoshop Lightroom, light-phenomenon.com

Adobe entschuldigt sich für den neuen LR-Importdialog

LRCC 2015.2 (LR6.2): Vereinfachter Import-Dialog

Lightroom CC 2015.2 (LR6.2) präsentiert sich mit einem vereinfachten Import-Dialog

Eigentlich möchte ich auf meinem Computer erledigen, was ich mir vorgenommen habe. Doch kaum erscheint der Desktop auf dem Monitor, poppen bereits die ersten Update-Meldungen auf: Neue Version hier, Bug-Fix da, Sicherheits-Update zur dringenden Installation und so weiter.

Auch die Creative Cloud von Adobe belästigt mich mit einem erneuten Lightroom-Update binnen weniger Tage. Was ist diesmal neu? “Performance fix, fixes for crashing bugs” sagt Adobe. Stimmt, das ist bitter nötig: Ich musste seit dem Update auf Lightroom CC 2015.2 (LR6.2) mehrfach mit dem Windows Task-Manager eingreifen und LR brutal abschiessen – das Fotowerkzeug für Profis hatte sich komplett aufgehängt.

Das Lightroom-Team entschuldigt sich

Im offiziellen Adobe Lightroom Journal wurde im Namen von “Tom Hogarty and the Lightroom Management Team” diese ungewöhnliche Nachricht aufgeschaltet: Lightroom 6.2 Release Update and Apology. Die Kommentare zeigen: Es regt sich zunehmend Unmut in der Community.

Der missglückte neue Lightroom Importdialog

Kein Wunder: Erst zwingt Adobe seinen treuen Kunden ein Software-Mietmodell auf und lässt gezielt Käufer der weiterhin erhältlichen LR6-Kaufversion bei neuen Funktionen aussen vor. Diese schleichende Diskriminierung soll vermutlich die letzten Zweifler zum Umstieg auf die Abo-Cloud bewegen.

Und jetzt “vereinfacht” Adobe die Import-Funktion in LR6.2, indem bestehende Import-Optionen einfach weggelassen werden. Unweigerlich fragt man sich, ob Adobe seine Stammkunden aus dem Blick verloren hat. Besonders Profi-Fotografen, die einen ausgetüftelten Workflow eingerichtet haben, bringt Adobe mit solchen Aktionen auf die Palme.

Wohin bewegt sich Lightroom?

Adobe sollte für das nächste LR-Update schleunigst die alten Import-Funktionen wieder einbauen (inklusive dem automatischen Auswurf der Speicherkarte nach dem Import). Wünschenswert wären ein einfacher Standard Importdialog und ein zuschaltbarer Experten-Modus mit den bisherigen (und zusätzlichen) Optionen.

Bleibt zu hoffen, dass Adobe trotz der marktbeherrschenden Stellung den zahlenden Kunden zuhört. Ich schliesse mich der vorherrschenden Meinung der LR-Community an: Insbesondere Profis, welche täglich mit LR arbeiten, sollten die Zielgruppe bleiben. Für die Selfie- und die Social-Media Welt gibt es da draussen bereits genügend Apps, um Selfies zu verschönern und Schnappschüsse zu teilen. Dazu muss LR nicht komplett umgebaut und “vereinfacht” werden.

Update 20. November 2015: Adobe bringt mit dem Update auf LR6.3 den vollständigen LR-Importdialog zurück!

Kommentare sind geschlossen.