light-phenomenon.com

Unterwegs mit der Kamera

@danielgrabshiscamera

Zur rechten Zeit am richtigen Ort

| Keine Kommentare

Die Welt ist besser als ihr Ruf

Die Welt ist nicht so schlecht und gefährlich, wie uns die gängigen Nachrichtenkanäle suggerieren. Bin ich bloss zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort, wenn mir ein Klavier auf den Kopf fällt? Ich glaube nicht an Zufälle. Mir scheint, wir sehen in erster Linie das, was wir glauben. Wir ziehen an, wovon wir überzeugt sind oder Angst haben.

Die Welt ist nicht schlimmer als früher, geändert hat sich die Schnelligkeit. Wenn ich es zulasse, treffen im Sekundentakt Unglücksmeldungen von der anderen Seite des Planeten bei mir ein. Nachrichten, die mich früher vielleicht gar nie erreicht hätten; Nachrichten, deren Nutzen für mich im Hier und Jetzt fragwürdig ist.

Positive Gedanken müssen wir wie kleine Pflänzchen aktiv hüten und pflegen, wenn sie gross und stark werden sollen. Kein Nachrichtensender dieser Welt wird uns dies abnehmen, während wir bequem im Sofa sitzen und bloss konsumieren.

Das Herz sieht besser als der Kopf

Unterwegs mit meiner Kamera stelle ich oft fest: Wenn ich endlich meine fixen Ideen im Kopf loslassen kann, mein Herz öffne und keine Vorurteile mehr da sind, erscheinen wunderbare Fotomotive wie von selbst auf meiner Bildfläche. Ich muss nicht suchen, alles ist schon da.

Wir Menschen brauchen Bilder und Geschichten, die uns aufrichten, inspirieren und Hoffnung geben. Mein kürzlich neu gestarteter Instagram Feed @danielgrabshiscamera spiegelt die unglaublich farbige und schützenswerte Vielfalt auf unserer Erde wieder.

Kreative Menschen leben länger

Übrigens: Kreative Menschen leben länger! Der amerikanische Meisterfotograf Art Wolfe verweist in seinen Vorlesungen gerne auf die grossen Impressionisten, die er während seiner Kunstausbildung studiert hat. Einige dieser alten Meister haben trotz schwächer werdendem Augenlicht bis ins hohe Alter gemalt – und die durchschnittliche Lebenserwartung jener Zeit teilweise deutlich übertroffen!

In diesem Sinne wünsche ich allen, dass sie im neuen Jahr immer zur rechten Zeit am richtigen Ort sind – dort wo sich Glück und Zufriedenheit manifestieren – und gute Fotos entstehen!

Daniel

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.