light-phenomenon.com

Unterwegs mit der Kamera

World Lion Day – August 10th, 2014

The_King-8381, The King, Masai Mara, Daniel Haller, light-phenomenon.com

Der König der Tiere, Masai Mara, Kenia (2009)
Canon 1D MK III, EF500mm, 1/160s @ f/5.0, ISO 200

Der König der Tiere braucht unseren Schutz

Heute am 10. August 2014 ist “World Lion Day”. Ich möchte es daher nicht versäumen, eines meiner Fotos in einer neuen monochromen Bearbeitung diesem besonderen Tag zu widmen. Es zeigt für mich den echten “Lion King”: Wild, stark und furchtlos – der Herrscher über sein Territorium und Beschützer seines Rudels. Mit dem Wind in seiner Mähne blickt er in die Weite der afrikanischen Savanne.

Es ist ein Privileg zu den Menschen zu gehören, die dies vor Ort selber beobachten durften. Die ungezähmte Wildheit spürt man besonders, wenn man einem wilden Löwen ohne Zaun und Schutz gegenüber steht. Im Nacken melden sich plötzlich die verschütteten Instinkte unserer Vorfahren zurück: Schockstarre und Flucht, obwohl man unmittelbar weiss: Wegrennen ist zwecklos! Eine Wahnsinns-Erfahrung, die ich unfreiwillig selbst in einem Zelt-Camp in der Serengeti gemacht habe.

Die Könige im Tierreich verdienen unseren Respekt. Doch die unerschrockenen Tiere streiten in ihrem letzten Kampf – gegen eine immer grösser werdende, unerbittliche Übermacht: Wir Menschen. Ohne besondere Schutzmassnahmen, Aufklärung und Programme zur Konfliktlösung zwischen Mensch und Tier, werden wir diese stolzen Herrscher der Savanne schon bald für immer verlieren.

IUCN Rote Liste gefährdeter Arten

Es leben noch knapp 30.000 Löwen in freier Wildbahn. In den letzten zwanzig Jahren sind die Bestände um 50 Prozent zurückgegangen. Die IUCN stuft den Löwen als gefährdet (vulnerable) ein.

Links

Kommentare sind geschlossen.