light-phenomenon.com

Unterwegs mit der Kamera

Adobe Photoshop Lightroom, light-phenomenon.com

Lightroom Classic CC zickt beim Start

| Keine Kommentare

Beim Upgrade auf Lightroom Classic CC ist bei mir der Upgrade-Prozess hängen geblieben. Falls jemand auf dasselbe Problem stossen sollte, hilft vielleicht diese Lösung.

Photoshop Lightroom Classic CC Spash Screen

So sieht der “Adobe Photoshop Lightroom Classic CC” Splash Screen aus – sofern sich die Applikation starten lässt.

Und wieder so ein “Lightroom zickt beim Start” Beitrag. Bereits bei Lightroom 6 / CC bin ich hängengeblieben.

Das Problem diesmal: Der Upgrade-Prozess beim ersten Start von LR Classic CC versucht den LR-Katalog auf die neue Version zu migrieren und bleibt hängen: “Catalog Upgrade in Progress, Migrate Settings Table” plus ein Fortschrittsbalken, der keinen Wank mehr macht.

Screenshot: Adobe LR Classic CC Catalog Upgrade stuck

LR Classic CC: “Catalog Upgrade in Progress, Migrate Settings Table”, doch nichts passiert mehr.

Geduld ist eine Tugend, sagt man. Doch wie lange soll man in so einem Fall warten? Mein Haupt-Katalog ist über 4GB gross mit ca. 130’000 Fotos.

Im Windows-Taskmanager passiert nicht mehr viel und mein NAS hat nichts zu tun.

Also frage ich Google. Und siehe da: ich bin nicht der einzige. “Stuck in Catalog Upgrade – LR CC classic” steht da beispielsweise.

Ich probiere den Cancel-Button – und dieser Vorgang scheint ebenfalls zu hängen:

Screenshot: Adobe LR Classic CC Catalog Upgrade stuck, Cancelling freezes

Der Cancel-Button macht dasselbe: hängen…

Die Lösung

Also schiesse ich LR Classic CC im Windows Taskmanager ab und versuche denselben Trick, wie beim letzten Mal:

  1. Creative Cloud App starten
  2. Ausloggen in der Creative Cloud App
  3. Maschine booten
  4. erneut einloggen in der Creative Cloud App
  5. LR Classic CC erneut starten
  6. Katalog Upgrade-Prozess erneut laufen lassen

Und tatsächlich: nach einigen Minuten startet LR Classic CC!

Ein erneuter Fehlstart, schade Adobe. Dabei war ich bisher immer ein LR-Fan!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.