light-phenomenon.com

Unterwegs mit der Kamera

Photokina 2014

Die Photokina 2014 im Rückblick

Während drei Tagen – von Mittwoch bis Freitag – habe ich die Photokina 2014 besucht. Am Samstag und Sonntag hat es dermassen viele Besucher, dass ich diese Wochentage möglichst meide. Der Hin- und Rückflug von Bern nach Köln/Bonn mit SkyWork Airlines dauert jeweils nur etwas mehr als ein Stunde. SkyWork serviert sogar einen Snack und Getränke ohne Aufpreis. Vom Flughafen Köln/Bonn geht’s mit der S13 direkt zum Messegelände. Es lohnt sich, das Photokina-Ticket im Vorverkauf online zu kaufen.

Gigantisch

Im Rückblick war die Photokina 2014 wie in den früheren Jahren gigantisch gross. Da ich drei Tage für den Besuch eingeplant hatte, konnte ich mir alles in Ruhe ansehen, ohne von einer Halle zur anderen zu rennen.

Kokdak Instamatic 100, Photokina 2014, Kamera-Aussteller: Medien-Museum.de, light-phenomenon.com, Daniel Haller

Zufällig auf der Photokina 2014 entdeckt: Mit einer solchen Kodak Instamatic 100 habe ich als kleiner Knirps in den 70er-Jahren meine ersten Fotos geschossen. (Kamera: Medien-Museum.de)

Eine unglaubliche Fülle toller Fotografien wartet auf der Messe darauf, entdeckt zu werden. Die Leica Gallery war besonders eindrücklich: Erlesene Fotokunst für Geniesser.

Leica Hall of Fame, Photokina 2014, light-phenomenon.com, Daniel Haller

Leica auf der Photokina 2014: Fotokunst vom Feinsten

Bei den Vorträgen auf dem Stand von Fujifilm ist mir besonders der tschechische Fotograf Pavel Schlemmer aufgefallen. Sein witziger Vortrag und seine unkonventionellen Ideen waren sehr unterhaltsam. Zudem fotografiert er wie ich mit einer Fujifilm X100S.

Keine echte Sensation

In technischer Hinsicht waren sich dieses Jahr viele Kommentatoren einig: Das eine grosse Ding hat gefehlt. Keiner der Hersteller hat es geschafft, eine echte Sensation zu landen.

Das Marktsegment der Kompaktkameras scheint komplett ausgestorben zu sein. Diese Rolle haben die Smartphones definitiv übernommen.

Trend: Kameradrohnen

Aufgefallen sind mir die vielen Kameradrohnen, die in jeder Grösse und Preiskategorie an vielen Ständen anzutreffen waren. Besonders der Messeauftritt des Drohnen-Pioniers DJI zog viele Besucher an.

Spreading Wings S1000+, DJI, Photokina 2014, light-phenomenon.com, Daniel Haller

Imposant und stark genug, um eine DSLR zu tragen: Spreading Wings S1000+ am Messestand von DJI – Photokina 2014

[ Update 29.11.2014 ] Noch nicht auf der Messe zu sehen war der jüngste Spross von DJI: Inspire 1. Unterdessen wurde das Fluggerät vorgestellt. Hier ist das Werbe-Video:

Die DJI Inspire 1 bringt viele technische Gadgets mit.  Auch der Preis für das Komplett-Paket überrascht: ca. 3000 US$ soll die Profi-Drohne kosten.

Trend: Spiegellos

Die spiegellosen Kameras scheinen ausserhalb von Asien Fuss zu fassen. Dies lässt sich aus den Verkaufszahlen und dem grossen Interesse der Messebesucher ableiten. Auf den Ständen der Anbieter waren Vergleiche zwischen einer DSLR-Ausrüstung und einer entsprechenden spiegellosen Variante zu sehen.

Canon vs. Panasonic, Photokina 2014, light-phenomenon.com, Daniel Haller

Panasonic zeigt den Grössen- und Gewichtsunterschied einer typischen DSLR-Ausrüstung und dem Lumix G System.

Oft brachten die kleineren spiegellosen Kamera-Systeme nur die Hälfte des Gewichts des DSLR-Systems auf die Waage. Ich habe meinen schweren DSLR-Fotorucksack schon auf mancher Bergtour verflucht! Ein buchstäblich gewichtiges Argument, wenn jedes Gramm zählt.

Canon vs. Olympus Weight Comparison, Photokina 2014, light-phenomenon.com, Daniel Haller

Olympus Stand, Photokina 2014: Gewichtsvergleich zwischen einem typischen Canon- und einem Olympus-System.

Übrigens: die nächste Photokina findet vom 20. bis 25. September 2016 statt.

Countdown bis zur Photokina 2016

 

Kommentare sind geschlossen.